Eine Sensationelle Saison für unser Schülerligateam BRG/BORG Klagenfurt-Verbundmodell

Unser Fußballteam des BRG/BORG Klagenfurt-Verbundmodells hat im Schuljahr 2023/24 eine beeindruckende Leistung in der Schülerliga gezeigt. Wir haben mit Hingabe, Talent und Teamgeist auf dem Spielfeld überzeugt und uns bis ins Finale vorgekämpft, begleitet von einer begeisterten Schulgemeinschaft.

Viertelfinale: Ein Triumph gegen FSSZ Spittal

Das Viertelfinalduell gegen das FSSZ Spittal war der Beginn unserer spannenden Reise. Im Hinspiel erzielten wir einen überzeugenden 4:1-Heimsieg, der uns eine komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffte. Trotz einer knappen 1:2-Niederlage im Rückspiel gelang es uns, mit einem Gesamtscore von 5:3 ins Halbfinale einzuziehen. Dieser Erfolg spiegelte unsere starke Leistung und unseren Kampfgeist wider.

Halbfinale: Drama gegen NMS Waidmannsdorf

Im Halbfinale trafen wir auf die NMS Waidmannsdorf, eine Schule mit Fußballschwerpunkt. Das Hinspiel auswärts endete sensationell mit einem 4:1-Sieg für uns, was uns eine hervorragende Position für das Rückspiel bescherte. Trotz einer unglücklichen 1:3-Niederlage zu Hause reichte der Gesamtscore von 5:4, um völlig verdient ins Finale aufzusteigen. Die Spannung und Dramatik dieser Begegnungen demonstrierten unsere Nervenstärke und unseren Willen, Großes zu erreichen.

Finale: Ein unvergesslicher Tag in Villach Lind

Am 28. Mai 2024 fand das große Finale im Stadion Villach Lind statt. Begleitet von allen Unterstufenschülern unserer Schule traten wir gegen das BRG Porcia Spittal an der Drau an. Das Spiel war geprägt von hohem Tempo, technischer Finesse und körperlichem Einsatz beider Teams.

Bereits nach fünf Minuten gingen die Spittaler nach einem schönen Angriff mit 1:0 in Führung. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und erzielten den verdienten Ausgleich durch Julian Unterholzer, der einen Abpraller zum 1:1 verwertete. Kurz vor der Halbzeit sorgte ein unglückliches Eigentor für das 1:2 und damit die Führung für Spittal.

Trotz des Rückstands kamen wir motiviert aus der Pause. Ein Kopfballtor nach einem Eckball erhöhte den Spielstand auf 1:3. Hoffnung keimte erneut auf, als Juri Frimmel nach einem Foul an Julian Unterholzer einen Elfmeter sicher zum 2:3 verwandelte. Doch nur zwei Minuten später wurde den Spittalern ein Elfmeter zugesprochen, den unser Torwart Moritz Zancolo zunächst hielt, jedoch im Nachschuss das 2:4 hinnehmen musste. Alles auf eine Karte setzend, kassierten wir letztlich noch das 2:5.

Eine Saison der Superlative

Trotz der Niederlage im Finale war die Saison für uns ein voller Erfolg. Wir haben gezeigt, dass wir mit den besten Teams mithalten können und dabei großartige Leistungen und unvergessliche Momente geliefert. Die Teilnahme am Finale war ein großes Erlebnis für alle Beteiligten, und wir haben großen Respekt und Anerkennung verdient.

Blick in die Zukunft

Mit dem Wissen um unsere Stärken und die Erfahrungen aus dieser Saison gehen wir motiviert ins nächste Schuljahr. Unsere Ambitionen sind klar: Voller Angriff auf den ersten Landesmeistertitel der Schulgeschichte. Unsere Fans und die gesamte Schule stehen hinter uns und freuen sich auf weitere spannende und erfolgreiche Spiele.

Abschließende Worte

Diese Saison hat gezeigt, dass in unserem BRG/BORG Klagenfurt-Verbundmodell nicht nur Talent, sondern auch Teamgeist und Hingabe vorhanden sind. Wir haben uns als würdige Vertreter unserer Schule erwiesen und für viele inspirierende Momente gesorgt. Der Weg zum Erfolg ist oft von Herausforderungen geprägt, doch wir haben bewiesen, dass wir bereit sind, diese anzunehmen und Großes zu erreichen.