Abschlussfahrt 8A/8C nach Salzburg

Auf dem Besichtigungsprogramm standen u.a. die Salzwelt Berchtesgarden, das Festspielhaus und das Huas der Natur. Ein Besuch beim Christkindlmarkt durfte natürlich auch nicht fehlen.

Schitag 8S

Auch wenn die Sonne nicht gescheint hat, verbrachte die 8s Klasse einen feinen Schitag auf der Gerlitze.

Hl. Nikolaus am BORG

Am 6. Dezember gab es an unserer Schule wieder den traditionellen himmlischen Besuch des Hl. Nikolaus. Mit kleinen Geschenken für unsere Kinder und Jugendlichen bedankte sich der Bischof aus Myra für ihr alltägliches Bemühen, Gutes zu tun und das Schlechte zu meiden.

Tag der offenen Tür am BRG/BORG Klagenfurt

Am Freitag, 01.12.2023, konnten interessierte Schülerinnen und Schüler unsere unterschiedlichen  Zweige und Schwerpunkte (Musik – Natur – Kunst – Sport) kennenlernen.

Egyd Gstättner im BRG/BORG Klagenfurt

Der Autor Egyd Gstättner persönlich stellte im Rahmen einer Lesung den Schüler:innen unserer Sportklassen seinen Roman „Der große Gogo“ vor.

English Theatre 2023

A classic tale of greed, treason and guilt.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Vienna’s English Theatre begeisterten unsere 7. & 8. Klassen mit einer „Macbeth“-Adaptierung von Clive Duncan frei nach William Shakespeare.

Bibliotheksbesuch 7C

„Ohne die Bibliothek gibt es keine Zivilisation.“ (Ray Bradbury, US-amerikanischer Schriftsteller)
Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts besuchte die 7C am 14.11.2023 die Universitätsbibliothek Klagenfurt. Die SchülerInnen bekamen die Möglichkeit, selbstständig Literaturrecherche zu betreiben. Sie wurden mit dem Entlehnsystem vertraut gemacht und bekamen Tipps für die Literatursuche. Einige SchülerInnen beantragten auch gleich einen Bibliotheksausweis.
Einer gelungenen VWA steht somit (hoffentlich) nichts mehr im Wege.

Wandertag 6AK / 6S

Der Wandertag führte die 6AK und 6S in die Obir-Tropfsteinhöhle. Nach einer spektakulären Busfahrt zum Eingang wanderten wir durch die Höhle, um zahlreiche Stalagmiten und Stalaktiten zu bewundern.

Wandertag 8C/9S

Wandertag der 9S und 8C auf den Magdalensberg.

Einladung zum Literaturwettbewerb 2023/24 „BILDUNG“

Was lernt man in der Schule, was soll gelehrt werden?

“Bildung bedeutet nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden“

William Butler

„Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern“

Nelson Mandela

„Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen“

Hans Margolius

Lass dich von diesen Zitaten inspirieren und gib deinen Text (A4- Seite, jede Textsorte ist möglich) bis zum 07.12.2023 in der Bibliothek oder in der Deutschstunde ab!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!